Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzpolitik ist standardmässig auf Ihre Privatsphäre ausgerichtet.

Wir sind bestrebt, das Schweizerische Gesetz über den Datenschutz und die Privatsphäre von Personen einzuhalten.

1. Worum geht es in diesem Datenschutzhinweis?

Die Gewährleistung der Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten ist wichtig, um das Vertrauen zu Ihnen zu erhalten. In dieser Datenschutzerklärung wird dargelegt, wie und warum wir Ihre persönlichen Daten sammeln, verarbeiten und nutzen.

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie u.a:

  • welche personenbezogenen Daten wir erheben und verarbeiten;
  • die Zwecke, für welche wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden
  • wer Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten hat;
  • welchen Nutzen unsere Datenverarbeitung für Sie hat;
  • für wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten;
  • welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben; und wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diesen Datenschutzhinweis sowohl auf das Schweizerische Datenschutzgesetz als auch auf die Allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union (GDPR) gestützt. Die GDPR hat sich weltweit als Standard für einen strengen Datenschutz etabliert.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Nach dem Datenschutzgesetz liegt die Verantwortung für die Datenverarbeitung bei dem Unternehmen, das bestimmt, ob eine solche Verarbeitung stattfindet, zu welchen Zwecken sie stattfindet und wie sie gestaltet wird.

In der Schweiz, wo diese Richtlinie gilt, kann die folgende Stelle kontaktiert werden:

Batmaid SA

℅ Datenschutz & Verarbeitung

Av. de Rumine 20

1005 Lausanne

3. Für wen ist dieser Datenschutzhinweis bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir verarbeiten (nachfolgend "Sie" genannt), unabhängig davon, über welchen Kanal Sie mit uns in Kontakt treten (z.B. auf unserer Website, in einer App, in einer physischen Filiale, per Telefon, über ein soziales Netzwerk, bei einer Veranstaltung usw.). Sie gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bereits erhoben wurden, und von personenbezogenen Daten, die in Zukunft erhoben werden.

Unsere Datenverarbeitungsaktivitäten können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, wenn wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

  • Besucher unserer Websites;
  • Inhaber eines Kundenkontos;
  • Kunden auf unserer Website und in unseren Filialen;
  • Andere Personen, die unsere Dienstleistungen nutzen oder mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
  • Nutzer unserer Online-Angebote und Apps;
  • Besucher in unseren Geschäftsräumen;
  • Personen, die uns schreiben oder uns auf andere Weise kontaktieren;
  • Empfänger von Informationen und Marketingmitteilungen;
  • Teilnehmer an Wettbewerben und Preisausschreiben;
  • Teilnehmer an Kunden- und öffentlichen Veranstaltungen;
  • Teilnehmer an Marktforschungs-, Meinungs- und Kundenumfragen;
  • Ansprechpartner bei unseren Lieferanten, Verkaufsstellen und anderen Geschäftspartnern sowie bei Organisationen und Behörden; und

Bitte beachten Sie auch die Vertragsbedingungen für die einzelnen Dienstleistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Servicebedingungen). Informationen über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Websites, mobilen Apps und Social-Media-Seiten, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, finden Sie auch in unserem Cookie-Hinweis.

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

"Personenbezogene Daten" sind Informationen, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Wir verarbeiten verschiedene Kategorien solcher personenbezogenen Daten. Die wichtigsten Kategorien sind im Folgenden zu Ihrer Orientierung aufgeführt.

Im Einzelfall können wir aber auch andere personenbezogene Daten verarbeiten.

Über die Herkunft dieser Daten können Sie sich in Abschnitt 5 und über die Zwecke, zu denen wir diese Daten verarbeiten, in Abschnitt 6 informieren.

4.1 Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Kontaktdaten oder Ihr Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto bei Batmaid anlegen. Stammdaten erheben wir auch, wenn Sie z.B. an einem Gewinnspiel oder einer Verlosung teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Darüber hinaus erheben wir Stammdaten über Ansprechpartner und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Beispiele für Stammdaten sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum;
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
  • Kundennummern/ ID (z.B. für Teilnehmer an einem Kundenbindungsprogramm);
  • Zahlungsinformationen (z. B. gespeicherte Zahlungsformulare, Bankverbindung, Rechnungsadresse);
  • Nutzername und Profilbild;
  • Informationen über die Nutzung unserer Online-Plattformen (z. B. ob Sie bei Batmaid registriert sind);
  • Angaben zu verbundenen Websites, Profilen in sozialen Medien usw;
  • Angaben zu Interessen und Vorlieben, Sprachpräferenzen usw.;
  • Angaben zu Ihrer Beziehung zu uns (Kunde, Besucher, Lieferant usw.);
  • Angaben über verbundene Dritte (z. B. Kontakte, Empfänger von Dienstleistungen oder Vertreter);
  • Einstellungen bezüglich des Empfangs von Werbung, abonnierten Newslettern, etc;
  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (inaktives oder gesperrtes Benutzerkonto, Verbot, Räumlichkeiten zu betreten, usw.);
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Verlosungen;
  • offizielle Dokumente, auf denen Sie erscheinen (z. B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Genehmigungen usw.);
  • Angaben zu Titeln und Unternehmensfunktionen von Ansprechpartnern und Vertretern unserer Geschäftspartner;
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldungen.

Unter Umständen können Sie sich auch über den Login eines Drittanbieters (z.B. Apple, Google oder Facebook) für einzelne Online-Angebote registrieren. In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte, bei dem jeweiligen Anbieter gespeicherte Daten, z.B. Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang Sie in der Regel selbst bestimmen können. Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Anbieters.

4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung des Vertrages anfallen, z.B. Informationen über den Vertragsabschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen über die Kundenzufriedenheit. Verträge schließen wir vor allem mit Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern. Wenn Sie Angebote von uns aufgrund eines Vertrages annehmen, z.B. wenn Sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten (siehe auch Abschnitt 4.4).

Zu den Vertragsdaten gehören Angaben:

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsverfahren und Angaben zum jeweiligen Vertrag (z.B. Art und Dauer oder ggf. Identitätsnachweise wie z.B. Kopien von amtlichen Ausweisen);
  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktdaten, Lieferadressen, erfolgreiche oder erfolglose Lieferungen und Informationen über Zahlungsmöglichkeiten);
  • im Zusammenhang mit unserem Kundenservice und der Unterstützung bei technischen Fragen;
  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (ggf. eine Historie mit entsprechenden Einträgen);
  • über Forderungen und erworbene Rechte und Vorteile (z.B. Gutscheine);
  • über Mängel und Reklamationen sowie Vertragsänderungen;
  • über die Kundenzufriedenheit, die wir über Umfragen erheben können;
  • über finanzielle Angelegenheiten wie Bonitätsprüfung (d.h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit der Begleichung von Forderungen zulassen), Mahnungen, Inkassoverfahren und über die Durchsetzung von Forderungen;
  • im Zusammenhang mit einer Bewerbung, wie z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Zertifikate, Gesprächsnotizen usw. (die auch personenbezogene Daten von Dritten enthalten können);
  • über Interaktionen mit Ihnen als Ansprechpartner oder Vertreter eines Geschäftspartners;
  • im Zusammenhang mit Sicherheitsüberprüfungen (z.B. Überprüfung auf betrügerische Handlungen bei Bestellungen) und anderen Überprüfungen im Zusammenhang mit der Aufnahme oder Fortführung einer Geschäftsbeziehung (B2B).

4.3 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder wir mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. wenn Sie sich an den Kundendienst wenden oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, verarbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Informationen über Art, Zeit und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie auch bitten, einen Identitätsnachweis zu erbringen.

Beispiele für Kommunikationsdaten sind:

  • Name und Kontaktangaben wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chat-Nachrichten, Beiträgen in sozialen Medien, Kommentaren auf einer Website, Telefongesprächen, Videokonferenzen usw;
  • Einzelheiten über die Art, die Zeit und unter Umständen den Ort der Kommunikation;
  • Identitätsnachweise wie Kopien von amtlichen Ausweisen;

Telefongespräche und Videoanrufe mit uns können aufgezeichnet werden. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufzeichnen, können Sie das Gespräch jederzeit beenden und uns auf andere Weise (z. B. per E-Mail) kontaktieren.

4.4 Transaktions- und verhaltensbezogene Daten

Wenn Sie mit uns Geschäfte tätigen, unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienste in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Dies geschieht zum Beispiel, wenn Sie bei uns eine Buchung vornehmen oder unsere Websites und Apps nutzen. Wenn Sie im Namen eines Dritten handeln, können sich diese personenbezogenen Daten auch auf diesen Dritten beziehen (z. B. auf Ihre Familienmitglieder, wenn Sie in deren Namen Einkäufe tätigen).

Beispiele für Transaktions- und Verhaltensdaten sind die folgenden Informationen, sofern sie uns als personenbezogene Daten vorliegen:

  • Details über Ihr Verhalten auf unserer Online-Plattform (bestellte und stornierte Termine, "Jobs", Präferenzliste, Suchbegriffe und -ergebnisse, Zahlungsmethode usw.);
  • Angaben zu Ihrem Profilverhalten (z.B. wo, wie oft, was und zu welchen Optionen Sie bevorzugen, sowie die gewählte Zahlungsart und Extras);
  • die Teilnahme an unseren Veranstaltungen (z.B. Datum, Ort und Art der Veranstaltung);
  • Angaben zur Teilnahme an Gewinnspielen, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • Angaben zu Ihrem Verhalten auf unseren Websites;
  • Details über die Installation und Nutzung von mobilen Anwendungen;
  • Angaben zu Ihrer Nutzung elektronischer Nachrichten von uns (z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben);

Sie können einige unserer Angebote auch anonym nutzen. In Ländern, in denen wir physische Niederlassungen betreiben, können Sie zum Beispiel unsere Geschäfte besuchen, ohne sich zu registrieren, um weitere Informationen über unsere Dienstleistungen zu erhalten. Auf unseren Websites und Apps können Transaktions- und Verhaltensdaten jedoch auch dann Ihrem Profil zugeordnet werden, wenn Sie zum Zeitpunkt des Besuchs der Website oder der Nutzung der App nicht eingeloggt sind.

4.5 Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Dienstleistungen so gut wie möglich auf unsere Kunden abstimmen. Daher verarbeiten wir auch Daten über Ihre Interessen und Präferenzen. Zu diesem Zweck können wir Transaktions- und Verhaltensdaten mit anderen Daten kombinieren und diese Daten auf persönlicher und nicht-persönlicher Basis analysieren. Dies ermöglicht uns Rückschlüsse auf Merkmale, Vorlieben und wahrscheinliches Verhalten, wie z. B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Insbesondere können wir (dauerhafte oder fallbezogene) Segmente bilden, d. h. Gruppen von Personen, die Ähnlichkeiten hinsichtlich bestimmter Merkmale aufweisen. Präferenzdaten können entweder persönlich (z. B. um Ihnen für Sie relevante Werbung zu zeigen) oder auf nicht-personenbezogener Basis (z. B. für Marktforschungs- oder Produktentwicklungszwecke) verwendet werden.

Die beschriebene Verarbeitung kann in der Fachsprache auch als "Profiling" bezeichnet werden. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Abschnitt 11.

4.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere Websites, Apps oder andere Dienste wie unser WLAN-Netzwerk (an unseren physischen Standorten) nutzen, erfassen wir bestimmte technische Daten wie Ihre IP-Adresse oder Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Dateien). In einigen Fällen können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone usw.) auch eine eindeutige Codenummer (eine ID) zuweisen, z. B. durch die Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien, um es zu erkennen. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

Zu den technischen Daten gehören:

  • Die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Gerätekennungen (z.B. MAC-Adresse);
  • Codenummern, die Ihrem Gerät durch Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel-Tags) zugewiesen werden;
  • Einzelheiten zu Ihrem Gerät und seiner Konfiguration, wie z. B. Betriebssystem und Spracheinstellungen;
  • Angaben über den Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Websites und in unseren Apps;
  • Angaben zu Ihrem Internet-Provider;
  • Ihren ungefähren Standort und den Zeitpunkt der Nutzung;
  • Systemaufzeichnungen von Zugriffen und anderen Ereignissen (Logfiles).
  • Metadaten aus dem Telekommunikationsverkehr

Weitere Informationen über die Verarbeitung technischer Daten finden Sie auch in unserem Cookie-Hinweis.

4.7 Bild- und Tonaufzeichnungen

Wir erstellen regelmässig Foto-, Video- und Tonaufnahmen, auf denen Sie zu sehen sind, z. B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, sich an unseren Kundendienst wenden oder ein Interview per Videokonferenz erhalten. Zu Sicherheits- und Beweiszwecken machen wir auch Videoaufnahmen in unseren Filialen und anderen Räumlichkeiten. Dabei können wir Informationen über Ihr Verhalten in den betreffenden Bereichen erhalten. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt und deutlich gekennzeichnet.

Beispiele für Bild- und Tonaufnahmen sind:

  • Aufzeichnungen von Videoüberwachungssystemen;
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kunden- und öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Werbung, Sponsoring, kulturelle Veranstaltungen und Sportveranstaltungen);
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Präsentationen, Schulungen usw;
  • Aufnahmen von Telefongesprächen und Videokonferenzen (z. B. im Kundendienst oder bei der Kundenberatung).

5. Woher stammen die personenbezogenen Daten?

5.1 Übermittelte Daten

Häufig stellen Sie uns personenbezogene Daten direkt zur Verfügung, z.B. wenn Sie Daten mit uns teilen oder mit uns interagieren. Insbesondere Angaben wie Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten werden von Ihnen in der Regel freiwillig offengelegt. Darüber hinaus sind Sie in vielen Fällen dafür verantwortlich, uns Präferenzdaten zur Verfügung zu stellen.

So stellen Sie uns beispielsweise in den folgenden Fällen selbst personenbezogene Daten zur Verfügung:

  • Sie erstellen ein Kundenkonto;
  • Sie nehmen an einer Verlosung oder einem Wettbewerb teil;
  • Sie kontaktieren unseren Kundenservice;
  • Sie registrieren sich für andere Angebote, wie z.B. unseren Newsletter.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weitgehend freiwillig, d.h. Sie sind in der Regel nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Allerdings müssen wir diejenigen personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, die für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen und die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, wie z.B. die obligatorischen Stamm- und Vertragsdaten, da wir sonst den jeweiligen Vertrag nicht abschließen oder fortsetzen können.

Bei der Übermittlung von Informationen über andere Personen (z.B. Familienangehörige) gehen wir von Ihrer Berechtigung und der Richtigkeit der angegebenen Daten aus. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind.

5.2 Gesammelte Daten

Wir können personenbezogene Daten über Sie entweder direkt oder automatisch erfassen, wenn Sie beispielsweise Transaktionen mit uns durchführen, unsere Dienste in Anspruch nehmen oder von unseren Angeboten profitieren. Dazu gehören in der Regel Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technische Details wie z. B. die Besuchszeiten Ihrer Website.

  • In den folgenden Fällen erheben wir beispielsweise selbstständig personenbezogene Daten über Sie:
  • Sie beantragen eine Reinigung über unsere Online-Plattform
  • Sie besuchen eine unserer Websites oder nutzen eine unserer Apps;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren auf andere Weise mit einem unserer elektronischen Werbematerialien.

Wir können auch personenbezogene Daten aus uns bereits vorliegenden personenbezogenen Daten ableiten, zum Beispiel durch die Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten.

So können wir beispielsweise die Transaktions- und Verhaltensdaten, die bei Einkäufen in unseren Online-Shops gesammelt werden, analysieren und auf dieser Grundlage Annahmen über Ihre Interessen, Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten treffen. So können wir z.B. unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abstimmen. So können wir Ihnen zum Beispiel eine personalisierte Auswahl an für Sie relevanten Angeboten zusenden.

Weitere Informationen zu Transaktions- und Verhaltensdaten finden Sie in Abschnitt 4.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang in Abschnitt 11.

5.3 Empfangene Daten

Darüber hinaus können wir auch Informationen über Sie von anderen Dritten erhalten, z. B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, von staatlichen Stellen oder öffentlichen Quellen.

So können wir beispielsweise von den folgenden Dritten Informationen über Sie erhalten

Ihnen nahestehende Personen (Familienmitglieder, gesetzliche Vertreter usw.):

  • z. B. Ihre Adresse für Reinigungen, Referenzen oder Vollmachten;
  • Auskunfteien und Inkassobüros wie die Intrum AG.
  • Post und Adressbroker, z.B. für Adressaktualisierungen;
  • Banken, Versicherungen und andere Vertragspartner für Einkäufe, Zahlungen und Forderungen;
  • Behörden, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • Öffentliche Register wie das Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

6. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

6.1 Kommunikation

Wir wollen mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten, unter anderem zur Kommunikation mit Ihnen, zur Beantwortung von Anfragen und für den Kundensupport. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten sowie Vertragsdaten, wenn sich die Kommunikation auf einen Vertrag bezieht. Darüber hinaus können wir den Inhalt und den Zeitpunkt von Nachrichten auf der Grundlage von Verhalten, Transaktionen, Präferenzen und anderen Daten personalisieren.

Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

  • die Beantwortung von Anfragen;
  • Kontaktaufnahme mit Ihnen im Falle von Fragen;
  • Kundenservice und Kundenbetreuung;
  • die Kommunikation im Zusammenhang mit Reinigungsänderungen
  • die Zustellung von sonstigen Benachrichtigungen (z.B. Auftragsstatusinformationen);
  • die Authentifizierung, z.B. für die Nutzung unserer Online-Angebote;
  • Qualitätssicherung und Schulung;
  • alle sonstigen Verarbeitungszwecke, zu denen wir mit Ihnen kommunizieren (z.B. Vertragsabwicklung, Information und Direktwerbung).

6.2 Vertragsabwicklung

Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, z.B. zur Erbringung einer Reinigungsleistung, zur Lieferung von Waren oder Dienstleistungen oder zur Durchführung eines Gewinnspiels.

Zur Vertragsabwicklung gehört auch eine eventuell vereinbarte Personalisierung von Dienstleistungen. Dazu nutzen wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Bewegungs- und Verhaltensdaten sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst in der Regel alles, was für den Abschluss, die Durchführung und ggf. die Durchsetzung eines Vertrages erforderlich oder zweckmässig ist.

Dazu gehört zum Beispiel die Verarbeitung, um:

  • zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen abschließen.
  • vertraglich vereinbarte Dienstleistungen zu erbringen, wie z. B. die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen.
  • den Kundenservice zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern;
  • Kundenbindungsprogramme zu betreiben und zu verwalten, z. B. um erworbene Ansprüche und Vorteile (z. B. Aktionsgutscheine und Codes) einzulösen und diese auf Kundenkonten gutzuschreiben;
  • Gewinner von Wettbewerben und Verlosungen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu veröffentlichen;
  • unsere Leistungen in Rechnung zu stellen und generell abzurechnen;
  • die Erbringung unserer Dienstleistungen zu planen und vorzubereiten, z. B. die Einsatzplanung unserer Mitarbeiter;
  • die Eignung von Bewerbern zu prüfen und ggf. Arbeitsverträge vorzubereiten und abzuschliessen;
  • zu prüfen, ob wir bereit und in der Lage sind, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten und dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen;
  • Unternehmenstransaktionen wie Unternehmenskäufe, -verkäufe und -verschmelzungen vorbereiten und abschließen;
  • rechtliche Ansprüche aus Verträgen geltend machen (Inkassoverfahren, Gerichtsverfahren etc.);
  • unsere IT- und sonstigen Ressourcen zu verwalten und zu managen;
  • Daten unter Einhaltung der Aufbewahrungspflichten zu speichern;
  • Verträge zu kündigen und zu beenden.

6.3 Information und Marketing

Unser Ziel ist es, Ihnen ansprechende Angebote zu machen. Um dies zu erreichen, verarbeiten wir personenbezogene Daten für Beziehungsmanagement und Marketingzwecke. Dies kann bedeuten, dass wir Ihnen schriftliche und elektronische Nachrichten zusenden, Angebote präsentieren und Marketingkampagnen durchführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote, um Angebote anderer Unternehmen der Batgroup SA oder um Angebote von Werbepartnern handeln.

Die Mitteilungen und Angebote können auch personalisiert werden, um Ihnen - soweit möglich - nur Informationen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Transaktions-, Verhaltens- und Präferenzdaten, können aber auch auf Tonaufnahmen zurückgreifen.

Beispiele hierfür sind folgende Nachrichten und Angebote:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten, SMS und andere elektronische Nachrichten;
  • Werbebroschüren, Zeitschriften und andere gedruckte Materialien;
  • Werbebotschaften und Spots auf Bildschirmen und anderen Werbeflächen;
  • Zustellung von Werbecoupons und Werbecodes;
  • Einladungen zu Veranstaltungen, Preisausschreiben und Wettbewerben.

Sie können Kontakte zu Marketingzwecken jederzeit ablehnen (siehe Abschnitt 15). Bei Newslettern und anderen elektronischen Nachrichten können Sie den entsprechenden Dienst in der Regel über Ihr Kundenkonto oder über einen in der Nachricht enthaltenen Abmeldelink abbestellen. Sie können sich auch jederzeit schriftlich an uns wenden, um sich abzumelden, wenn Sie den entsprechenden Abmeldelink nicht finden.

6.4 Marktforschung und Produktentwicklung

Unser Ziel ist es, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und für Sie attraktiver zu gestalten. Um dies zu erreichen, verarbeiten wir personenbezogene Daten zu Zwecken der Marktforschung und Produktentwicklung. Dies beinhaltet die Verarbeitung von Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie Kommunikationsdaten und Erkenntnisse aus Kundenbefragungen und anderen Umfragen und Studien sowie zusätzliche Informationen aus verschiedenen Quellen wie Medien, Internet und öffentlichen Kanälen. Wenn immer möglich, verwenden wir pseudonymisierte oder anonymisierte Daten für diese Initiativen.

Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere:

  • die Durchführung von Kundenbefragungen, sonstigen Umfragen und Studien;
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, Standortwahl, Preisgestaltung, Kampagnenplanung, etc;)
  • die Auswertung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unserer Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten;
  • die Optimierung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites und Apps;
  • die Entwicklung und das Testen von neuen Angeboten;
  • die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse;
  • statistische Auswertungen, z.B. um Informationen über die Interaktionen unserer Kunden mit uns auf anonymer Basis auszuwerten;
  • Marktbeobachtung, z. B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und darauf zu reagieren.

6.5 Sicherheit und Prävention

Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbrauch verhindern. Wir verarbeiten daher auch personenbezogene Daten zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch sowie zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Abschnitt 4 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten betreffen, insbesondere Transaktions- und Verhaltensdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen. Wir können diese Daten zu den genannten Zwecken erfassen, analysieren und speichern.

Beispiele für den Zweck der Sicherheit und Prävention sind:

  • die Erstellung und Auswertung von Videoaufzeichnungen zur Aufdeckung und Verfolgung von Straftaten;
  • die Verhängung von Zutrittsverboten zu unseren Räumlichkeiten oder zur Nutzung unseres Dienstes und die Verwaltung von Listen von Personen, denen der Zutritt zu unseren Räumlichkeiten oder die Nutzung unseres Dienstes untersagt ist;
  • die Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten zur Aufdeckung verdächtiger Verhaltensmuster und betrügerischer Aktivitäten;
  • die Auswertung von Systemaufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme (Logfiles);
  • die Verhinderung, Abschwächung und Erkennung von Cyber- und Malware-Angriffen;
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;
  • Kontrolle des Zugangs zu elektronischen Systemen (z. B. Logins für Benutzerkonten);
  • physische Zugangskontrollen (z. B. Zugang zu den Büroräumen);
  • Dokumentationszwecke und Erstellung von Sicherungskopien.

6.6 Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Wir wollen die Grundlagen für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben schaffen. Daher verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Beispiele hierfür sind die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Mitteilungen sowie die Befolgung von Gerichts- und Verwaltungsanordnungen.

Dies kann für alle in Abschnitt 4 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten gelten.

Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben umfasst insbesondere:

  • Umsetzung von Gesundheits- und Sicherheitskonzepten;
  • Abklärungen bei Geschäftskunden;
  • die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen;
  • die Durchführung von internen Untersuchungen;
  • die Sicherstellung des Compliance- und Risikomanagements;
  • die Weitergabe von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir einen sachlichen Grund haben (z.B. weil wir selbst Geschädigte sind) oder gesetzlich dazu verpflichtet sind;
  • Unterstützung bei externen Ermittlungen, z.B. durch Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden;
  • Gewährleistung des gesetzlich geforderten Standards der Datensicherheit;
  • Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, etwa im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Verpflichtungen, etwa bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Aufklärung von Straftaten und sonstigen Ordnungswidrigkeiten;
  • die gesetzlich vorgeschriebene Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung.

Bestimmung des Arbeitsortes

Unsere Agenten arbeiten an einer bestimmten Adresse des Kunden. Die zu jedem "Auftrag" erfassten Informationen, einschliesslich Kundenname, Adresse, E-Mail und Telefonnummer, werden aufgezeichnet und während 10 Jahren ab dem Datum des Auftragsendes in Übereinstimmung mit dem Arbeitsrecht und dem Rechnungslegungsrecht der Schweiz aufbewahrt. (OR. Art. 590). In Übereinstimmung mit dem Gesetz behalten sich die Verantwortlichen des Unternehmens das Recht vor, jederzeit auf diese Informationen zuzugreifen.

Nach Ablauf der 10 Jahre werden angemessene Anstrengungen unternommen, um die Daten zu anonymisieren und/oder zu löschen.

In all diesen Fällen kann es sich um die Einhaltung der schweizerischen Gesetzgebung oder der für uns geltenden ausländischen Vorschriften handeln, sowie um die Einhaltung von Selbstregulierungsmassnahmen, Branchenstandards und anderen Normen, sowie um die Einhaltung unserer eigenen Corporate-Governance-Grundsätze oder behördlichen Weisungen.

6.7 Wahrung der Rechte

Wir sind bestrebt, unsere Rechte durchzusetzen und uns vor Ansprüchen anderer zu schützen. Deshalb bearbeiten wir Personendaten auch zu Zwecken der Rechtswahrung, beispielsweise zur Durchsetzung von Ansprüchen in gerichtlichen und aussergerichtlichen Verfahren sowie vor Behörden im In- und Ausland oder zur Abwehr von Ansprüchen. Je nach Situation bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Personendaten, wie z.B. Kontaktdaten und Angaben zu Ereignissen, die zu einem Streitfall geführt haben oder führen könnten.

Der Zweck des Rechtsschutzes umfasst insbesondere:

  • Feststellung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche von mit uns verbundenen Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können;
  • die Abwehr von Ansprüchen, die gegen uns, unsere Mitarbeiter, verbundene Unternehmen und unsere Vertrags- und Geschäftspartner erhoben werden;
  • Klärung von Prozessaussichten und anderen Fragen rechtlicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Art;

Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. So können wir zum Beispiel Beweise sichern, Prozessaussichten untersuchen lassen oder Behörden Dokumente vorlegen. Behörden können uns auch auffordern, Dokumente und Datenträger mit Personendaten herauszugeben.

6.8 Verwaltung und Unterstützung innerhalb der Gruppe

Wir wollen unsere internen Prozesse effizient gestalten. Deshalb bearbeiten wir auch Personendaten für die interne Verwaltung der Batgroup SA. Wir bearbeiten insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten sowie Bewegungs-, Verhaltens- und Kommunikationsdaten.

Die Verwaltung innerhalb der Gruppe umfasst insbesondere Folgendes:

  • Verwaltung der IT
  • Buchhaltung;
  • die Archivierung von Daten und die Verwaltung unserer Archive;
  • Aus- und Weiterbildung, z. B. bei der Analyse von Telefon-, Video- oder anderen Kommunikationsaufzeichnungen;
  • die zentrale Speicherung und Verwaltung von Daten, die von mehreren Unternehmen der Batgroup SA genutzt werden;
  • die Überprüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen wie Unternehmenskäufe, -verkäufe und -fusionen.
  • die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen, z.B. wenn Sie eine Anfrage an ein Unternehmen der Batgroup stellen, die ein anderes Unternehmen betrifft;
  • den Verkauf von Forderungen, bei dem wir dem Käufer Informationen z.B. über Grund und Höhe der Forderung und ggf. über die Bonität und das Verhalten des Kreditnehmers übermitteln;
  • allgemein die Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse.

Wie jede Unternehmensgruppe hat auch die Batgroup SA ein übergeordnetes Interesse an der erfolgreichen Geschäftstätigkeit ihrer Gruppengesellschaften, und unsere Gruppengesellschaften haben ihrerseits ein Interesse an ihren eigenen Aktivitäten und Verarbeitungszwecken.

Wir können daher personenbezogene Daten auch an andere Unternehmen der Batgroup SA weitergeben, um deren eigene Verarbeitungszwecke gemäß der Batgroup SA-Datenschutzerklärung im Gesamtinteresse der Batgroup SA zu unterstützen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 8.

7. Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Je nach Zweck der Datenverarbeitung stützt sich unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. In allen Fällen halten wir uns an die Gesetze des Landes, in dem die Batmaid-Einheit, mit der Sie Geschäfte tätigen, ansässig ist.

Für die Schweiz gelten die Gesetze, die im nFADP Schweiz (Stand: 1. September 2023) beschrieben sind.

Insbesondere können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn:

  • dies zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen notwendig ist (z.B. zur Durchführung eines Reinigungsauftrages und zur Verwaltung der Batmaid SA);
  • es für die Wahrnehmung berechtigter Interessen notwendig ist, z.B. wenn die Datenverarbeitung ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten ist (z.B. Marketing);
  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht;
  • dies zur Einhaltung von schweizerischen und ausländischen rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Insbesondere haben wir ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung zu den in Ziffer 6 genannten Zwecken sowie an der Weitergabe von Daten gemäss Ziffer 8 und den damit verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils auch unsere eigenen Interessen.

Beispiele für diese berechtigten Interessen sind Interessen im Zusammenhang mit:

  • gute Kundenbetreuung, Kontaktpflege und sonstige Kommunikation mit Kunden, auch außerhalb eines Vertragsverhältnisses;
  • Werbe- und Marketingaktivitäten;
  • unsere Kunden und andere Personen besser kennen zu lernen;
  • Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen;
  • Erleichterung des Managements und der Kommunikation innerhalb der Gruppe, was bei einer Gruppe, die eine Zusammenarbeit zwischen den Parteien erfordert, notwendig ist;
  • gegenseitige Unterstützung der Unternehmen der Gruppe bei ihren Aktivitäten und Zielen;
  • Betrugsbekämpfung, z. B. auf Online-Plattformen, und Verhinderung und Untersuchung von Straftaten;
  • den Schutz von Kunden und anderen Personen sowie von Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten der Batgroup SA;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Websites, Apps und anderer IT-Infrastruktur;
  • die Sicherstellung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Websites und anderen Systemen;
  • die Sicherstellung der Unternehmensführung und -entwicklung;
  • die Durchsetzung oder Abwehr von rechtlichen Ansprüchen und Forderungen;
  • die Einhaltung von schweizerischem und ausländischem Recht sowie von internen Vorschriften und Regeln.

8. An wen geben wir persönliche Daten weiter?

8.1 Innerhalb der Batgroup SA

Wir können personenbezogene Daten, die wir von Ihnen oder von Dritten erhalten, an andere Unternehmen der Batgroup SA weitergeben. Die Weitergabe kann zur Erleichterung der konzerninternen Verwaltung oder zur Unterstützung der betreffenden Konzerngesellschaften und ihrer eigenen Verarbeitungszwecke (Abschnitt 6) dienen, z.B. wenn wir die Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, die Durchführung von Bonitätsprüfungen oder die Bemühungen zur Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch unterstützen. Die erhaltenen personenbezogenen Daten können von den betreffenden Konzerngesellschaften auch mit bereits vorhandenen personenbezogenen Daten abgeglichen und verknüpft werden.

Dies kann zum Beispiel die folgenden Datenweitergaben umfassen:

  • Alle in Abschnitt 4 aufgeführten personenbezogenen Datenkategorien zur Verwaltung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, an denen mehrere Konzernunternehmen beteiligt sind;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Bewegungs- und Verhaltensdaten und Präferenzdaten sowie Erkenntnisse aus Kunden- und sonstigen Umfragen, Studien und Bild- und Tonaufzeichnungen zu Zwecken der Marktforschung und Produktentwicklung, soweit eine Personalisierung dieser Daten erforderlich ist;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten, Präferenzdaten sowie Bild- und Tonaufzeichnungen für die Bereitstellung und Personalisierung von Angeboten, Kommunikation und Marketingaktivitäten;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch und zur Bonitätsprüfung (z.B. im Zusammenhang mit einem Kauf auf Rechnung);
  • Stammdaten, Bewegungsdaten, Verhaltensdaten sowie Bild- und Tonaufzeichnungen für Zwecke des Diebstahlschutzes und der Beweisführung;
  • Sicherheitsrelevante Informationen für Sicherheitszwecke und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen;
  • Informationen zur Unterstützung der Rechtswahrnehmung.

Wenn Sie sich beispielsweise mit einer Anfrage zu unserem Service an uns wenden, können wir diese Informationen zum Zwecke der Service- und Qualitätsverbesserung an das für den Service zuständige Batgroup-Unternehmen weiterleiten.

In Abschnitt 2 finden Sie weitere Informationen über die zur Batgroup gehörenden Unternehmen.

8.2 Ausserhalb der Batgroup SA

Wir können Ihre persönlichen Daten an Unternehmen außerhalb der Batgroup weitergeben, wenn wir deren Dienste in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister verarbeiten personenbezogene Daten in der Regel in unserem Auftrag als sogenannte "Auftragsverarbeiter". Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten nur auf unsere Weisung hin zu verarbeiten und geeignete Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder eigenständig verantwortlich (z.B. Inkassobüros). Durch die Auswahl von Dienstleistern und geeignete vertragliche Vereinbarungen stellen wir sicher, dass der Datenschutz bei der gesamten Verarbeitung Ihrer Daten eingehalten wird.

Beispiele hierfür sind Dienstleistungen in den folgenden Bereichen:

  • Versand und Logistik, z.B. für die Auslieferung von bestellten Waren an batmaid club;
  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für die Zustellung von Nachrichten und Informationen
  • Dienstleistungen der Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Vermögensverwaltung
  • Zahlungsdienstleistungen
  • Bonitätsprüfungen, z.B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen wollen;
  • Inkassodienste

Versicherungsdienstleister

  • IT-Dienstleistungen, z. B. in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern sowie Datenanalyse und -veredelung;
  • Beratungsdienstleistungen, z. B. die Dienstleistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern oder Beratern im Bereich der Personalbeschaffung und -vermittlung.

Es ist auch möglich, dass wir personenbezogene Daten an andere Dritte für deren Zwecke weitergeben, z. B. wenn Sie Ihre Zustimmung erteilt haben oder wir gesetzlich verpflichtet oder befugt sind, solche Informationen weiterzugeben. In solchen Fällen ist der Datenempfänger rechtlich als Verantwortlicher für die Daten verantwortlich.

Beispiele für solche Fälle sind folgende:

  • Die Abtretung von Forderungen an andere Unternehmen, wie z.B. Inkassobüros.die Prüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen wie Unternehmenskäufe, -verkäufe und -fusionen.
  • Die Weitergabe von Personendaten an Gerichte und Behörden im In- und Ausland, wie z.B. Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen.
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten, um einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder um gesetzliche Rechte oder Ansprüche durchzusetzen oder zu verteidigen, oder wenn wir eine solche Verarbeitung aus anderen rechtlichen Gründen für erforderlich halten. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an andere Parteien weitergeben, die an einem Verfahren beteiligt sind.

Bitte beachten Sie unseren Cookie-Hinweis zur unabhängigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir in unsere Websites und Apps integriert haben.

Medizinische DatenNur im Rahmen unserer vertraglichen Zusammenarbeit mit Vertretern und mit deren ausdrücklicher Zustimmung kann Batgroup Daten von Medizinern, die wir per Brief, Telefon oder E-Mail erhalten haben, empfangen, speichern und verarbeiten.

Im Rahmen unserer Vereinbarung mit Kunden zur Erbringung von Dienstleistungen können Sie uns über einen medizinischen Zustand, eine Behinderung oder Beeinträchtigung informieren, die sich auf die Erbringung unserer Dienstleistungen auswirken kann. In diesem Fall werden wir dies als Präferenz (Kommentar) in Ihrem Profil vermerken. Darüber hinaus können Sie uns auch mitteilen, dass Ihre Versicherung oder ein Familienmitglied die Kosten für Ihre Reinigung übernimmt, so dass diese Informationen ebenfalls gespeichert werden.

9. Wie geben wir personenbezogene Daten ins Ausland weiter?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir jedoch auch personenbezogene Daten an Dienstleister und andere Empfänger weitergeben (siehe Abschnitt 8).

10. Wie verarbeiten wir sensible personenbezogene Daten?

Bestimmte Arten personenbezogener Daten gelten nach dem Datenschutzrecht als sensibel, z. B. Angaben zur Gesundheit. Je nach den Umständen können die in Abschnitt 4 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten auch solche sensiblen personenbezogenen Daten umfassen. In der Regel verarbeiten wir sensible personenbezogene Daten jedoch nur dann, wenn dies für die Erbringung einer Dienstleistung erforderlich ist, wenn Sie uns diese Daten freiwillig mitgeteilt haben oder wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben. Sensible Personendaten dürfen wir auch bearbeiten, wenn dies zur Wahrung von Rechten oder zur Einhaltung von schweizerischen oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, wenn die betreffenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekannt gegeben wurden oder wenn das anwendbare Recht die Bearbeitung anderweitig erlaubt.

So können wir beispielsweise in folgenden Fällen sensible Personendaten bearbeiten:

Sie bewerben sich auf eine offene Stelle und machen Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand, zu einer Gewerkschaftszugehörigkeit oder zu Vorstrafen und strafrechtlichen Massnahmen.

11. Wie führen wir Profiling durch?

"Profiling" ist ein Verfahren, bei dem personenbezogene Daten auf automatisierter oder manueller Basis verarbeitet werden, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Vorhersagen zu treffen, z. B. die Analyse persönlicher Interessen, Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten oder die Vorhersage wahrscheinlichen Verhaltens. Profiling kann insbesondere zur Ableitung von Präferenzdaten verwendet werden (weitere Einzelheiten hierzu finden sich in Abschnitt 4.5).

Profiling ist ein gängiges Verfahren, das z.B :

  • im Rahmen der automatisierten Verarbeitung
  • von Stamm-, Vertrags-, Transaktions- und Verhaltensdaten bei Einkäufen auf unserer Website
  • von Transaktions- und Verhaltensdaten sowie von technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Websites und Apps;
  • von Informationen im Zusammenhang mit dem Besuch von Veranstaltungen oder der Teilnahme an Gewinnspielen, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • von Kommunikationsdaten, wie z.B. Ihre Reaktion auf Werbung und andere Nachrichten;
  • von anderen Transaktions- und Verhaltensdaten.

Das Profiling hilft uns :

  • unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und auf individuelle Bedürfnisse zuzuschneiden;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote entsprechend Ihren Bedürfnissen zu präsentieren;
  • Ihnen so weit wie möglich nur Werbung und Angebote zu zeigen, die für Sie wahrscheinlich relevant sind;
  • Sie mit unserem Kundenservice besser zu unterstützen;
  • auf der Grundlage einer Bonitätsprüfung zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Profiling findet auch im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto statt, zum Beispiel wenn wir Ihre Nutzung und Ihr Verhalten auf unserer Website und in unseren Apps analysieren, um Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Angebote zu senden.
  • Um die Qualität unserer Analysen und Vorhersagen zu verbessern, können wir als Grundlage für unser Profiling auch personenbezogene Daten kombinieren, die aus verschiedenen Quellen stammen, z. B. Daten, die über unsere verschiedenen Abteilungen gesammelt wurden oder die wir von anderen Batmaid-Unternehmen erhalten haben. Auch selbstlernende Algorithmen (bestimmte Routinen in Computerprogrammen) können verwendet werden.
  • In bestimmten Fällen haben Sie auch das Recht, dem Profiling zu widersprechen, wie in Abschnitt 15 beschrieben.

12. Setzen wir automatisierte individuelle Entscheidungsfindung oder künstliche Intelligenz ein?

Automatisierte individuelle Entscheidungsfindung bezieht sich auf jede Entscheidung, die auf einer vollständig automatisierten Basis getroffen wird, d. h. ohne relevanten menschlichen Einfluss.

Beispiele für den Einsatz von Technologie zur Entscheidungsfindung:

  • Auswahl oder Neuzuweisung eines Reinigungsmittels
  • Stornierung Ihrer Reinigung, wenn kein Reinigungsmittel verfügbar ist

Sie haben immer die Möglichkeit, die Entscheidung von einem Menschen überprüfen zu lassen, sollten Sie mit dieser nicht einverstanden sein.

13. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir ergreifen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, Sie vor unbefugten oder unrechtmässigen Verarbeitungen zu bewahren und dem Risiko des Verlusts, der unbeabsichtigten Änderung, der versehentlichen Weitergabe oder des unbefugten Zugriffs zu begegnen.

Dennoch können wir, wie alle Organisationen, die Möglichkeit von Datensicherheitsverletzungen nicht vollständig ausschließen; einige Restrisiken sind inhärent. Zu den technischen Sicherheitsrisiken gehören die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Aufzeichnungspraktiken, Zugangskontrollen und die Speicherung von Datensicherungen.

Zu den organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen gehören die Bereitstellung von Richtlinien für unsere Mitarbeiter, die Durchführung von Schulungsmaßnahmen und die Durchführung von Audits. Darüber hinaus verpflichten wir unsere Auftragsverarbeiter, geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

14. Wie lange verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten:

solange sie für den Zweck der Verarbeitung und für damit vereinbare Zwecke erforderlich sind, im Falle von Verträgen in der Regel mindestens für die Dauer des Vertragsverhältnisses;

so lange, wie wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn wir personenbezogene Daten zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit benötigen;

so lange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt zum Beispiel eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten kürzere Aufbewahrungsfristen, zum Beispiel für Aufzeichnungen aus der Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Online-Prozesse (Protokolldaten).

In bestimmten Fällen können wir Ihre Zustimmung einholen, wenn wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für längere Zeit aufzubewahren (z. B. für archivierte Bewerbungen). Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen werden wir Ihre personenbezogenen Daten entweder löschen oder anonymisieren.

Wir halten uns beispielsweise an die folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei es in bestimmten Fällen Ausnahmen geben kann:

Kundenkonten: Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie das Konto aktiv ist. Wird ein Kundenkonto zur Löschung angewiesen, werden die Daten nach Prüfung offener Forderungen oder anderer relevanter Punkte, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Verträge: Wir bewahren Stamm- und Vertragsdaten in der Regel zehn Jahre ab der letzten Vertragsaktivität oder dem Vertragsende auf. Dieser Zeitraum kann jedoch länger sein, wenn dies zur Beweisführung, aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Transaktionsdaten im Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel zehn Jahre aufbewahrt.

Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, es sei denn, sie werden nach Beendigung der Sitzung sofort gelöscht.

Kommunikationsdaten: E-Mails, Nachrichten über das Kontaktformular und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel zehn Jahre lang aufbewahrt.

Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsfrist variiert je nach Zweck. Sie kann von einigen Tagen bei Videoüberwachungsaufnahmen bis zu mehreren Jahren bei Berichten über Ereignisse mit Bildern reichen.

Bewerbungen: In der Regel löschen wir Bewerbungsdaten innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Mit Ihrem Einverständnis können wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine eventuelle spätere Einstellung in den Akten aufbewahren.

15. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage berechtigter Interessen verarbeiten und andere einschlägige Anforderungen erfüllt sind.

Sie können auch der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z. B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für den Widerspruch gegen das Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.

Vorbehaltlich der geltenden Bedingungen und gesetzlichen Ausnahmen haben Sie außerdem die folgenden Rechte:

  • Das Recht, Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen.
  • Das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Das Recht, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Das Recht, die Zustimmung zur künftigen Verarbeitung zu widerrufen, wenn die Verarbeitung auf einer Zustimmung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen werden können, etwa bei Zweifeln an der Identität oder zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Sie können von diesen Rechten, insbesondere die wesentlichen Rechte, über Ihr Kundenkonto oder unser Help Center Gebrauch machen. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, können Sie Ihre gespeicherten Stammdaten (z.B. Adresse) jederzeit aktualisieren. Über Ihr Kundenkonto können Sie auch die Deaktivierung Ihres Kontos oder die vollständige Löschung Ihrer persönlichen Daten beantragen.

Außerdem können Sie sich von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails abmelden, indem Sie den entsprechenden Link am Ende der E-Mail anklicken. Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte oder für Anfragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie sich unter Punkt 16 an uns wenden.

Darüber hinaus steht es Ihnen frei, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie vermuten, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt.

Die zuständigen Aufsichtsbehörden sind wie folgt:

Schweiz: Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB).

16. Wie können Sie uns kontaktieren?

Batmaid SA

℅ Datenschutz & Datenverarbeitung

Av. de Rumine 20

1005 Lausanne

17. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit aktualisiert werden, insbesondere wenn sich unsere Datenverarbeitungspraktiken ändern oder neue gesetzliche Anforderungen auftauchen. Wir werden Personen, deren Kontaktinformationen bei uns hinterlegt sind, aktiv über wesentliche Änderungen informieren, sofern dies ohne unverhältnismäßigen Aufwand möglich ist. In der Regel gilt die Version des Datenschutzhinweises, die zu Beginn der jeweiligen Datenverarbeitungstätigkeit in Kraft war.

Datum der letzten Änderung: 14.03.2024