Die Gesellschaftliche Verantwortung von Batmaid

Batmaid
March 22nd at 9:15pm

WIE ALLES SEINEN ANFANG NAHM

Batmaid wurde im Jahr 2015 gegründet und hat sich schnell zur führenden On-Demand-Reinigungsplattform in der Schweiz entwickelt. Mittlerweile konnten wir mehr als 5 000 Reinigungskräften helfen, aus dem Schwarzmarkt auszusteigen und in der ganzen Schweiz verteilt Jobs zu finden, bei denen sie angemeldet und versichert sind.

Heute wird laut Statista, “der Umsatz im Sektor Haushaltsreinigung bis 2021 auf 238 Millionen CHF prognostiziert” zudem “wird der Markt voraussichtlich jährlich um 0,7 % wachsen”. Trotz des erwarteten Wachstums arbeiten 80 % der Reinigungskräfte nach wie vor auf dem Schwarzmarkt.

Aufgrund dieser spezifischen Umstände hat Batmaid eine Chance zur Weiterentwicklung erkannt und ist nun Teil der Batgroup, einer Gruppe, die eine Rundumlösung für Reinigungsdienste anbietet und zugleich den Schwarzmarkt an verschiedenen Fronten bekämpft (vgl. Batmaid wird zum Konzern. In Übereinstimmung mit der primären Mission von Batmaid, der Bekämpfung des Schwarzmarktes, wird die Gruppe dieses Vorhaben unterstützen und verstärken (vgl. Batgroup Manifesto).

Das Kernziel war schon immer der Schutz derjenigen, die in einer schwierigen Branche wie der Hausreinigungsbranche arbeiten. Diese Veränderungen sollten dazu dienen, die Reinigungskräfte besser zu schützen, mehr angemeldete und versicherte Arbeitsplätze zu schaffen und - was noch wichtiger ist - die Arbeitsbedingungen in dieser Branche zu verbessern.

DIE GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG VON BATMAID

Unsere Reinigungskräfte sind eine der tragenden Säulen des Unternehmens und bilden das Herzstück unserer Tätigkeit. Deshalb wollen wir ihnen die Arbeitsbedingungen bieten, die sie verdienen. Während wir uns intensiv für ein sicheres und geschütztes Arbeitsumfeld einsetzten, haben wir festgestellt, dass der gesetzliche Rahmen in der Reinigungsbranche den Reinigungskräften keinen ausreichenden Schutz bietet (vgl. Strategische Änderungen für Batmaid, das auf den Arbeitgeberstatus setzt).

Aufgrund ihrer Anliegen in Bezug auf die Beschäftigungsbedingungen haben wir beschlossen, einen Wandel herbeizuführen. Infolgedessen ist Batmaid seit dem 1. Januar 2021 der Arbeitgeber der Reinigungskräfte. Durch diese Statusänderung von einem Vermittler zwischen Reinigungskräften und Privatpersonen zu einem Arbeitgeber können wir den Reinigungskräften mehr Schutz und Flexibilität bieten.

Dank der Tatsache, dass wir neu der Arbeitgeber sind, haben wir die Möglichkeit, unsere Reinigungskräfte besser zu schützen und ihre Bedingungen unter anderem durch Schulungen zu verbessern. In naher Zukunft ist die Eröffnung einer Schule geplant, um die Mitarbeiter nach den höchsten Branchenstandards auszubilden. Während wir ihnen ein solides Grundwissen vermitteln, bieten wir unseren Kunden weiterhin einen erstklassigen Service.

Wir haben nicht nur die Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte verbessert, sondern auch an der Verbesserung des Kundenerlebnisses gearbeitet: Unsere Kunden haben neu die Möglichkeit, einen Service zu buchen, anstatt eine Reinigungskraft einzustellen. Unter diesen Umständen und unter Beibehaltung unseres Engagements und unserer Zweckbestimmung stellen wir sicher, dass sich jede Agentin und jeder Agent unter gesetzlichen Bedingungen weiterentwickelt, der sie oder ihn im Falle einer erneuten Krise schützen wird.

WAS STEHT ALS NÄCHSTES AN

In den letzten fünf Jahren ist unser Unternehmen rasant gewachsen. Mehr als 50 000 Kunden, fast 100 Mitarbeiter in fünf verschiedenen Städten und mehr als 2 000 Agentinnen und Agenten, die auf der Plattform aktiv sind, haben sich unserer Mission zur Bekämpfung des Schwarzmarktes angeschlossen.

Obwohl unser Kampf - der unser Wachstum und unseren Wunsch, für mehr Schutz und Sicherheit für die Helden der Reinigungsbranche einzutreten, beflügelt hat – bereits vor 6 Jahren begonnen hat, ist er heute mehr denn je unsere oberste Priorität.

Indem wir den Beschäftigten in der Reinigungsbranche die Möglichkeit eines Angestelltenverhältnisses in einem Unternehmen bieten, wollen wir nicht nur ihre Bedürfnisse abzudecken, sondern ihnen auch den erhofften Schutz und die Sicherheit eines festen Arbeitsvertrags zu bieten. Darüber hinaus möchten wir ihnen die Gewissheit geben, dass sie von Schutz und Stabilität sowie von einer sicheren Zukunft profitieren werden.

Wir hoffen ausserdem, mehr Arbeitssuchende zu ermutigen, sich auf Arbeitsstellen zu bewerben, bei denen sie versichert und angemeldet sind. So können sie unter anderem von Unfall- und Krankenversicherungen sowie der Aussicht auf eine gesicherte Rente profitieren.

Wir alle haben eine Pflicht und tragen einen Teil der Verantwortung: Wir müssen die Rahmenbedingungen und Standards in der Reinigungsbranche verbessern. Unser Ziel sind konkrete Lösungen, um die Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte zu verbessern und ihnen den Ausstieg aus dem Schwarzmarkt zu ermöglichen.

Wir streben danach, die Dinge zu verbessern und arbeiten tagtäglich mit diesem einen Ziel vor Augen an der Optimierung unseres Betriebs.