Wie Sie Ihre Fussböden sauber halten
September 6th at 12:29pm
Gibt es etwas Schöneres, als nach Hause zu kommen, die Schuhe auszuziehen und in Socken oder barfuss durch das Zuhause zu gleiten? Nun, vielleicht, aber es ist doch ein tolles Gefühl, oder? Leider können schmutzige Böden Ihre gute Laune beim Heimkommen wahrlich dämpfen. Egal aus welchem Material Ihre Böden bestehen, wir sind uns alle einig, dass sie viel besser aussehen, wenn sie makellos sauber sind! Die Reinigung von Böden wird oft als eher abschreckender Teil des Hausputzes angesehen, aber keine Sorge, wir sind hier mit einer umfassenden Liste von speziellen Rezepten, um den gesamten Prozess zu einem Kinderspiel zu machen!
Reinigung von Parkettböden
Zuoberst auf der Liste steht der uralte, klassische Parkettboden. Er wird in Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt für seinen stilvollen Glanz und das angenehme Gefühl unter den Füssen geliebt. Wenn Sie ihn nicht selbst legen mussten, können Sie sich glücklich schätzen, denn es ist eine sehr aufwendige Aufgabe, etwa wie ein teures Puzzle ohne deutlich erkennbar zusammengehörige Teile! So mühsam es auch ist, einen Parkettboden einzubauen, die Pflege ist nicht besonders aufwändig. Hier ist unser Erfolgsrezept für den Parkettboden!
Zutaten:
- Schwarze Seife
- Ätherisches Zitronenöl + Teebaumöl
- Wasser
- Essig
- Wischmopp
Anleitung:
Mischen Sie 4 Esslöffel schwarze Seife, 4 Teelöffel Essig, 25 Tropfen ätherisches Zitronen- und Teebaumöl mit 5 Liter Wasser in einem Eimer. Wie immer beim Nassaufwischen des Bodens empfehlen wir Ihnen, die Fläche zuerst zu saugen, damit keine Staubklumpen auf Ihrem frisch gereinigten Boden zurückbleiben! Es muss nichts im Voraus eingeweicht werden, geben Sie Ihrem Mopp einfach ein kurzes Bad und schrubben Sie!
Reinigung von Plattenböden
Weiter zu dem, was oft als die künstlerischste Wahl der Bodenbeläge gefeiert wird, den Plattenboden! Platten oder Fliessen gibt es in allen Formen und Grössen und ursprünglich wurden sie aus Stein oder Keramik hergestellt. Die moderne Technologie ermöglicht aber auch die Herstellung von Gummi- oder sogar Glasplättli! So schön ein Plattenboden auch sein mag, sie alle haben ein gemeinsames Ärgernis und das sind kleine Zwischenräume, die oft mit porösem Material wie Fugenmasse gefüllt sind und Schmutz auffangen. Hier ist unsere Lösung, um beim Reinigen etwas Muskelkraft zu sparen.
Zutaten:
- Sodakristalle
- Flocken von Marseille Seife
- Ätherisches Teebaumöl
- Warmes Wasser
- Wischmopp
Anleitung:
Bereiten Sie zuerst einen Eimer mit einem Liter heissem Wasser vor. Danach geben Sie 2 Esslöffel Sodakristalle, 2 Esslöffel Marseille-Seifenflocken und 10-30 Tropfen ätherisches Öl dazu, je nach Ihrem persönlichen Geschmack. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine spezielle Technik mehr, es ist einfach nur Zeit zum Schrubben, aber Sie werden erstaunt sein, wie leicht sie sich der Schmutz löst.
Reinigung von Steinböden
Wo wir gerade von porösem Material sprechen... Unser nächstes Thema ist der Steinboden. Während diese zwar etwas seltener in Häusern und Wohnungen, jedoch oft in der Garage oder auf dem Balkon zu finden sind, lohnt es sich trotzdem, einen Trick im Ärmel zu haben, falls etwas darauf verschüttet wird. Stein ist porös und Flecken können tief eindringen, also brauchen Sie einen Plan, um sie zu entfernen, bevor es zu spät ist.
Zutaten:
- Talkumpuder (terre de sommières)
- Eine Bürsten mit harten Borsten
Anleitung:
Tragen Sie eine Schicht des Puders auf die betroffene Stelle auf und lassen Sie es mindestens 2 Stunden einwirken. Je nach Grad der Verschmutzung sogar noch länger - wir empfehlen sogar, es über Nacht einwirken zu lassen und es erst am nächsten Tag mit der Bürste abzuwischen. Wenn der Fleck nicht vollständig verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis er ganz weg ist.
Reinigung von Teppichböden
Wenn Sie sich für Komfort in Ihrem Haus entschieden haben, dann haben Sie wahrscheinlich einen oder mehrere Teppichböden. Ob flach oder zottig, wir sind uns alle einig, dass er sich toll unter den Füssen anfühlt. Weniger grossartig ist jedoch nach unten zu blicken und einen grossen Fleck auf dem Teppich zu entdecken oder der Schreck, wenn man ein Glas Rotwein oder eine Tasse Kaffee herunterfallen sieht. Bleiben Sie beim nächsten Mal ruhig, denn wir haben die Lösung, um Ihre Sorgen zu lindern!
Zutaten:
- Backpulver
- Ätherisches Lavendelöl
- Bürste
Anleitung:
Mischen Sie in einer Schüssel 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl mit Backpulver. Rühren Sie es zusammen und geben Sie bei Bedarf mehr Backpulver hinzu. Das Ziel ist ein Pulver, angereichert mit ätherischem Öl, das einfach auf die betroffene Stelle Ihres Teppichs zu streuen ist. Sie sollten es mindestens 2 Stunden einwirken lassen und dann mit einer geeigneten Bürste kräftig ausbürsten. Danach müssen Sie nur noch alles aufsagen und Ihr Teppichboden sollte so gut wie neu aussehen!
Reinigung von Marmorböden
Wenn Sie das Glück haben, in einem Haus mit Marmorböden leben, dann beneiden wir Sie zunächst einmal! Diese Böden sehen schön aus, projizieren Licht in Ihr Zuhause, jede Fliese ist einzigartig und sie sind äusserst langlebig! Vieles davon setzt jedoch voraus, dass sie sauber sind! Ein schmutziger Marmorboden sieht weder ansprechend aus noch reflektiert er das Licht effektiv. Es wäre doch schade, nicht das Beste aus dieser Investition zu machen, deshalb hier ein Tipp, um sie stets von ihrer besten Seite zu zeigen!
Zutaten:
- Sodakristalle
- Zerquetschte Kreide
- Wasser
- Lappen
Anleitung:
Bereiten Sie aus 2 Esslöffeln Kreide, 1 Esslöffel Sodakristallen und 2 Esslöffeln Wasser eine Paste zu. Gründlich verrühren, bis sich alle Zutaten vermischt haben. Verteilen Sie eine dicke Schicht der Paste auf der zu behandelnden Stelle und lassen Sie sie mindestens eine Stunde lang ihre Magie entfalten. Wenn es soweit ist, nur noch mit einem trockenen Lappen alles abwischen und den Blick auf den strahlenden Boden geniessen.
So, da ist sie, Batmaids umfassende Anleitung, wie man Böden pflegt und frisch aussehen lässt, damit man stets gerne und glücklich nach Hause kommt. Ob Teppich oder Platten, jeder Boden sieht besser aus, wenn es sauber ist! Wenn Sie irgendwelche geheimen Techniken zur Fleckenentfernung haben, um lassen Sie es uns wissen - wir freuen uns immer über Kommentare und E-Mails von unseren Lesern!