Entdecken Sie José: eine wertvolle Batmaid

Batmaid
March 22nd at 9:16pm

José, der seit weniger als zwei Jahren als Reinigungskraft bei Batmaid arbeitet, war früher in vielen verschiedenen Bereichen wie Geschichte oder Wirtschaft tätig, bevor er zu uns kam. Er sieht diese Umstellung als eine neue Herausforderung. Da für ihn die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Kunden immer an erster Stelle stehen, scheint er diese Herausforderung mit Bravour zu meistern.

In diesem exklusiven Interview erklärt er die Bedeutung und die Vorteile der Arbeit bei Batmaid. In dieser Reinigungsfirma sind die Reinigungskräfte nun angestellt, nachdem die Schweiz fast zwei Jahre lang von der COVID-19-Krise betroffen war.

Warum sind Sie zu Batmaid gekommen?

Rein zufällig. Ich habe früher in einer Geldtransferagentur und dann über zehn Jahre in einem Reisebüro gearbeitet. Leider hat diese Firma 2017 geschlossen.

In Brasilien, wo ich herkomme, war ich Geschichtslehrer, und als ich in die Schweiz kam, hatte ich einige Schwierigkeiten, mich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Da ich arbeitslos war, hatte ich einen Termin bei meiner Beraterin, wo ich sie bat, mich für eine Ausbildung zur Gebäudereinigerin anzumelden. Also ging ich zu dieser Schulung; ich erinnere mich, dass es im Juni 2019 war, und als ich von diesem Kurs zurückkam, kam ich am Bahnhof von Lausanne vorbei und an diesem bestimmten Tag verschenkten junge Leute Putzschwämme.

Und in diesem Moment sagte ich mir, warum schicke ich meinen Lebenslauf nicht an Batmaid? Noch am selben Tag schickte ich meinen Lebenslauf ab, und Batmaid meldete sich bei mir; ich kam zu einem Vorstellungsgespräch, und dann wurde ich eingestellt! Ich arbeite jetzt seit fast eineinhalb Jahren für die Firma. Ich bin also rein zufällig bei Batmaid gelandet!

Was bedeutet es für Sie, ein Batmaid zu sein?

Für mich ist es eine neue Herausforderung in meinem Leben. Ich fühle mich als Batmaid sehr verantwortlich, weil ich die Firma in gewisser Weise repräsentiere.

Ich muss den Kunden, den Menschen, denen ich meine Dienste anbiete, einen gut ausgeführten Job, ein frisch gereinigtes Zuhause und vor allem eine hohe Zufriedenheit bezüglich der erledigten Arbeit bieten!

Aber für mich steht es auch für Seriosität. Ein Unternehmen, das angemeldete und versicherte Missionen anbietet, wirbt mit einer gut ausgeführten Arbeit. Dann ist es wichtig, der Aufgabe gewachsen zu sein und eine Leistung zu erbringen, die den Erwartungen der Kunden und denen des Unternehmens entspricht.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, ein Batmaid-Mitarbeiter zu werden (bei unserem Unternehmen angestellt zu sein)?

Als mir eine Festanstellung bei Batmaid angeboten wurde, habe ich sofort zugesagt! Die Krise, die wir mit diesem Coronavirus durchmachen, zeigt uns, dass der Status der Reinigungskräfte sehr prekär ist und uns nicht viel Sicherheit gibt.

Dass wir heute bei einem Unternehmen angestellt sind, ermöglicht es uns, im Falle eines Gesundheitskrise, wie wir es 2020 erlebt haben, mehr Sicherheit in Bezug auf die Gesetze, in Bezug auf staatliche Hilfen zu erhalten, die wir letztes Jahr nicht bekommen konnten.

Und das wird uns erlauben, diese Probleme besser zu bewältigen und mit viel mehr Sicherheit zu arbeiten!