Entdecken Sie François: Head of B2B Clients & Business Development bei Batmaid

Batmaid
March 22nd at 9:16pm

Nach der Haushaltsreinigung und der Endreinigung hat Batmaid im Jahr 2021 offiziell einen neuen Service eingeführt: Batmaid for Business, ein Service, der sich an Unternehmen richtet.. Diese neue Division ist auf die Reinigung von Geschäftsräumen spezialisiert, einschliesslich Büros, Arztpraxen, Läden, Fitnesszentren und Schulen. Die Bereitstellung einer B2B-Dienstleistung war der nächste logische Schritt für das Unternehmen.

Da der Unterhalt von Geschäftsräumen nicht automatisch vonstattengeht und viel Zeit, spezifisches Know-how, Fachwissen und Präzision erfordert, wird diese Aufgabe am besten an Profis delegiert.

Die COVID-19-Pandemie hat den Stellenwert von Hygiene und Sauberkeit am Arbeitsplatz verdeutlicht und ist heutzutage ein entscheidendes Kriterium. Unabhängig von der Grösse eines Unternehmens ist Sauberkeit der Schlüssel, der zu einem produktiven und sicheren Arbeitsbereich beiträgt.

Um Ihnen mehr über Batmaid for Business, François.P, Head of B2B Clients & Business Development, heute exklusiv die Einzelheiten zu dieser neuen Abteilung!

Was ist die B2B-Abteilung bei Batmaid?

Die B2B-Abteilung bei Batmaid befasst sich mit allem, was mit Geschäftskunden oder selbständigen Personen zu tun hat. Das bedeutet, dass wir eine spezielle Abteilung aufgebaut haben, die sich auf Reinigungsdienste für Betriebe, Läden, Friseure, Schönheitssalons und weitere spezialisiert!

Wir kümmern uns tagtäglich um die Ausarbeitung von massgeschneiderten Angeboten, die sich nach den Bedürfnissen und Räumlichkeiten sowie um die Abwicklung der alltäglichen Reinigung von Geschäftsräumlichkeiten von Unternehmen richten. Weil alle Räumlichkeiten unterschiedlich sind, muss jedes Angebot und jede Reinigung optimal darauf abgestimmt werden. Um den Bedürfnissen und Räumlichkeiten unserer Kunden gerecht zu werden, erarbeiten wir massgeschneiderte Dienstleistungen und personalisierte Angebote.

Wir haben diese Abteilung Anfang des Jahres offiziell eingeführt und mein Ziel ist es, Batmaid for Business weiterzuentwickeln. Wir haben bereits über 300 Kunden in der ganzen Schweiz. Doch wir wollen noch mehr erreichen: neue Kunden hinzugewinnen und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere bestehenden Kunden mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind und ihre Bedürfnisse und Erwartungen vollständig erfüllt werden.

Was ist der bedeutendste Unterschied zwischen einem B2B- und einem B2C-Kunden?

Den bedeutendsten Unterschied zwischen einem B2C- und einem B2B-Kunden sehen wir in der Kundenbeziehung. Wir betrachten einen B2B-Kunden heute eher als Partner anstatt eines Stammkunden. Wir sind rund um die Uhr erreichbar, wir sind jederzeit bereit, sie an ihren Geschäftssitzen zu treffen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, wir kümmern uns um alle ihre Bedürfnisse und vor allem kennen wir einander.

Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner im Unternehmen. Wenn er anruft, weiss er also genau, mit wem er spricht, er weiss, dass die Person am Ende der Leitung ihn persönlich kennt und seine Bedürfnisse und Anforderungen versteht.

Und genau das wird: ein Unternehmen, das nicht nur qualitativ hochwertige Dienstleistungen liefert, sondern darüber hinaus ein Kundenserviceteam bietet, das zuhört, schnell reagiert und proaktiv ist. Ich bin überzeugt, dass eine gute Beziehung zu unseren Kunden der Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft ist, eine, die auf Vertrauen und Verlässlichkeit aufbaut.

Letztendlich ist es also die Art und Weise, wie wir arbeiten, die uns von B2C- oder anderen B2B-Abteilungen unterscheidet. Jeder Kunde profitiert von personalisierten und auf ihn zugeschnittenen Dienstleistungen.

Was ist Ihr herausragendster Erfolg bei Batmaid?

Mein bisher grösster Erfolg steht im Zusammenhang mit einem unserer grössten Kunden.

Die Bedürfnisse des Kunden hatten sich geändert und dies wurde weder vom Büroteam noch von den Mitarbeitern vor Ort wirklich bemerkt. Auch der Kunde selbst hat uns diese veränderte Situation nicht direkt mitgeteilt. Irgendwann haben wir erfahren, dass er Mitbewerber für Konkurrenzangebote kontaktiert hatte, und über Nacht standen wir quasi mit dem Rücken zur Wand.

Also haben wir von vorne angefangen: Wir haben das Angebot überarbeitet, den Vertrag neu verhandelt, ein komplett neues Team aufgebaut und eingesetzt, um dem Kunden eine neue und eine vollständig auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anzubieten. Es hat einige Zeit gedauert, aber der Kunde hat uns eine zweite Chance gegeben und wir konnten das Angebot, das wir für ihn entwickelt haben, sofort umsetzen.

Heute ist der Kunde zufrieden! Letztendlich hat es uns sogar neue Möglichkeiten eröffnet, da er uns mit dem Reinigungsmanagement für alle Standorte in der Schweiz beauftragt haben.

Ein glücklicher Kunde - aber auch ein Beweis dafür, dass unser Team stets bemüht sein muss, massgeschneiderte Lösungen und kundenspezifische Angebote für die Kunden zu entwickeln. Jeder Kunde und jede Anfrage ist einzigartig. Wir scheuen uns nicht davor, die Extrameile zu gehen, damit die Kunden die Dienstleistungen erhalten, für die sie sich entschieden haben: ein personalisierter Service, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und von heute auf morgen geändert werden kann, wenn sich etwas im Unternehmen ändert!

Dies ist eine der grössten Erfolgsgeschichten von Batmaid for Business!