Entdecken Sie Emir, HR-Managers bei Batmaid

Batmaid
March 22nd at 9:16pm

Emir.S seit über zwei Jahren Personalleiter bei Batmaid, ist wohl einer der engagiertesten und fleissigsten Personen, die wir bisher getroffen haben! Er ist leidenschaftlich bei der Arbeit, kennt fast alle am Arbeitsplatz und hat immer ein nettes Wörtchen oder einen Witz für jeden einzelnen von uns bereit!

Er besetzt die Position des HR-Managers für die Westschweiz. Im Gegensatz zu Natalie.T, International Talent Acquisition Manager bei Batmaid, welche für jeden Standort der Batmaid-Büros die besten Talente rekrutiert, ist Emir für die Rekrutierung von Reinigungskräften für die französischsprachige Schweiz zuständig, welche Waadt, Genf, Neuenburg, Freiburg, Wallis und Jura umfasst.

Da wir gerade unser erstes internationales Büro in Paris eröffnet haben, hat er sich vorübergehend dem Pariser Büro angeschlossen, um die ersten Batmaids vor Ort einzustellen.

Er ist ein aufrichtiger Mensch, der immer die Extrameile geht, um Menschen zu helfen und die Reinigungskräfte persönlich kennenzulernen. Qualitäten, die ihn zum perfekten Kandidaten für diesen Job machen!

Während seines Interviews bekommen Sie einen kleinen Einblick in seine Welt.

Was ist das Wichtigste, worauf du bei einem potenziellen Kandidaten achtest?

Wenn ich einen potenziellen Kandidaten prüfe, suche ich nach mehr als nur dem üblichen Spezialisten, der weiss wie man den Job macht und der alle technischen Qualitäten besitzt. Das ist ein hervorragender Anfang, aber noch nicht genug.

Vielmehr wollen wir Menschen, die unsere Vision und die Qualitäten unseres Unternehmens wirklich verinnerlicht haben, die bereit sind unsere Botschafter zu werden und das Unternehmen zu repräsentieren. Dies ist das Wichtigste, was wir bei Batmaid suchen: echte Menschen.

Was unterscheidet Dich von einem anderen HR Manager?

Ich trage keine Krawatte! Das ist wirklich wahr. Aber Scherz beiseite, ich glaube, dass ich jemand bin, der immer die extra Meile geht, um die Reinigungsprofis wirklich auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen.

Um ehrlich zu sein, die Personalabteilung bei Batmaid ist nicht mechanisch. Man muss wirklich die extra Meile gehen, den extra Schritt, um die Mitarbeiter richtig kennenzulernen. Es ist wichtig ihre Geschichte zu kennen und zu verstehen, warum sie hier sind und was sie konkret brauchen.

Und als HR Manager, achte ich immer darauf die Kandidaten und später wenn sie eingestellt sind, die Mitarbeiter gut zu kennen. Ich stelle sicher, dass ich sie auf einer persönlichen Ebene kennenlerne. Und ich glaube, dass ich jeden (oder fast jeden) Kandidaten kenne, den wir bisher in der französischsprachigen Schweiz eingestellt haben. Bei den meisten kenne ich die Familie, Ihre Kinder. Ich liebe es, von ihnen zu hören und noch mehr, wenn sie bei uns im Büro vorbeischauen!

Viele von ihnen haben interessante Geschichten, eine besondere Reise, die zu 100 % hörenswert ist. Und ich nehme mir immer die Zeit, ihnen zuzuhören und ihnen zu helfen, so gut ich kann.

Was ist eine wichtige Eigenschaft, die man haben muss, um deinen Job machen zu können?

Du musst leidenschaftlich sein, du musst wirklich alles geben. Sonst ist dieser Job nichts für dich.

Was ist dein grösster Erfolg bei Batmaid?

Ich weiss das hört sich komisch an, aber meine grösste Errungenschaft bisher ist, dass ich in Genf eine wundervolle Gemeinschaft von Südamerikanern geschaffen habe.

Die allererste Reinigungskraft, die wir 2015 in Genf eingestellt haben, Nubia, welche übrigens nach all den Jahren immer noch Teil des Unternehmens ist, hat mich einmal zu Alasitas (einem bolivianischen Fest) in Onex eingeladen. Dort stellte sie mich der ganzen Community vor, Cousins, Freunde, Familie, etc.

Die erste Person, die ich auf dieser Party traf, war Karina, Nubias Kindheitsfreundin. Sie hatte zu der Zeit einen Job, aber kam 8 Monate später wieder auf mich zu, als sie diesen Job verloren hatte. Sie wurde sofort eingestellt und jetzt arbeitet sie immer noch mit uns für die grössten B2B-Verträge, die wir in Genf haben.

Und wie sich herausstellte, wurde die gesamte anwesende Gemeinde zu Reinigungsprofis bei Batmaid!

In der darauffolgenden Woche kamen sie alle zu einem Vorstellungsgespräch und wurden sofort eingestellt!