Wie man einen schmutzigen Backofen reinigt

Batmaid
February 5th at 7:01pm

Nach 10 Pizzas, 5 Gratins, 2 Kuchen und einer Vielzahl von herrlichen Köstlichkeiten braucht Ihr geliebter Backofen ein neues Gesicht? Ihren Ofen reinigen ja, aber wie?

In diesem Artikel verrät Batmaid seine Tipps und Tricks, um einen schmutzigen Backofen einfach zu reinigen! Zunächst einmal wissen Sie es vielleicht noch nicht, aber es ist durchaus möglich, dass Ihr Ofen bereits über eine automatische Reinigungsfunktion wie die unten genannten verfügt.

Öfen mit automatischen Reinigungsfunktionen

Wenn Ihr Backofen über eine automatische Reinigungsfunktion durch Pyrolyse, Katalyse oder Hydrolyse (Dampf) verfügt, dann ist das eine gute Nachricht! Dies wird Ihnen das Leben leichter machen, und Sie müssen Ihren Ofen normalerweise nur mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen.

Pyrolyse-Reinigungsfunktion

Mit der automatischen Pyrolyse-Reinigungsfunktion können Sie den Restschmutz in Ihrem Backofen verbrennen, indem Sie die Temperatur je nach Modell auf 300 bis 500°C erhöhen. Dieses Programm ist sehr leistungsstark und bedeutet im Prinzip, dass Sie Ihren Ofen nicht mehr von Hand reinigen müssen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die meisten Bleche und anderes Zubehör während der automatischen Pyrolyse-Reinigungsfunktion nicht in Ihrem Backofen verbleiben sollten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vor dem Start des Pyrolyseprogramms alle Bleche, Gitter und anderes Zubehör aus dem Ofen entfernen und die beim Kauf erhaltenen Anweisungen befolgen.

Katalytische Reinigungsfunktion

Die automatische katalytische Reinigungsfunktion ermöglicht es Ihnen, den Restschmutz in Ihrem Ofen abzubrennen, indem Sie die Temperatur auf etwa 200°C erhöhen. Obwohl diese Reinigungsfunktion sehr nützlich ist, ist sie immer noch weniger effektiv als die Pyrolyse. Es kann daher noch notwendig sein, Ihren Ofen anschliessend von Hand zu reinigen.

Hydrolyse-Reinigungsfunktion (Dampf)

Dampföfen haben im Allgemeinen eine automatische Hydrolyse-Reinigungsfunktion. Die neuesten Modelle warnen Sie sogar, wenn eine Reinigung erforderlich ist. Abgesehen von einem feuchten Tuch sollte Ihr Dampfgarer dank der automatischen Reinigungsfunktion nicht mehr Arbeit erfordern.

Wenn Ihr Ofen nicht über eine automatische Reinigungsfunktion verfügt oder stark verschmutzt ist, dann helfen Ihnen die folgenden Tipps weiter!

backofen-reinigen-mutter-tochter

Denken Sie daran, Ihren Backofen nach jedem Gebrauch zu reinigen

Einige Flecken in einem Ofen können sehr schwer zu reinigen sein, wenn sie nicht schnell entfernt werden. Denken Sie also daran, nach jedem Gebrauch etwas Zeit für die Reinigung Ihres Ofens zu lassen.

Entfetten Sie Ihren Backofen und entfernen Sie schlechte Gerüche mit Zitrone

Füllen Sie den Boden einer Glasschale mit etwas Wasser und dem Saft von zwei gepressten Zitronen. Stellen Sie es in den Ofen und stellen Sie Ihren Ofen dann 30 Minuten lang auf 80°C bei Umluft-Hitze ein. Das entfettet Ihren Ofen und entfernt schlechte Gerüche, es ist magisch! Wenn Ihr Ofen abgekühlt ist, nehmen Sie die Reste mit einem feuchten Mikrofasertuch auf.

ofen-mit-zitronen-entfetten

Verbrannte Fettflecken mit Essig reinigen

Wenn Fett in den Ofen gelaufen ist, warten Sie, bis es abgekühlt ist, und besprühen Sie dann die fettigen Stellen mit folgender Mischung: 4 Esslöffel weißer Essig für 1 Liter heißes Wasser (die Mischung vor jedem Gebrauch gut schütteln). Nachdem Sie den Essig 30 Minuten einwirken lassen, reiben Sie ihn mit einem Schwamm leicht ab und spülen ihn dann mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.

Wenn einige Flecken in Ihrem Backofen zu stark verkrustet sind und Sie sie nicht mit weissem Essig entfernen können, ist es an der Zeit, die andere Route einzuschlagen und den Ofen gründlich zu reinigen! Generell raten wir Ihnen, dies regelmässig zu tun, um zu verhindern, dass dieser Fleck zu einem Alptraum wird!

fettflecken-mit-essig-entfernen

Reinigen Sie Ihren Backofen regelmässig und gründlich

Wie Sie wissen, wird Ihr Ofen trotz Ihrer Bemühungen früher oder später eine gründlichere Reinigung erfordern. Zu diesem Zeitpunkt liegt es an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie lieber Ihren eigenen natürlichen Reiniger, dessen Rezeptur Sie unten finden, oder die im Handel erhältlichen gebrauchsfertigen Produkte verwenden möchten.

Bevor Sie unsere Tipps befolgen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Ofen nicht mit einer speziellen Beschichtung hergestellt wurde, die keine der verwendeten Zutaten unterstützt.

Wie man einen Backofen auf natürliche Weise reinigt

Um Ihren Backofen auf natürliche und kostengünstige Weise zu reinigen, stellen Sie Ihren 100% natürlichen Backofenreiniger aus Sodakristallen her und befolgen Sie diese Schritte Schritt für Schritt.

  1. Beginnen wir mit der Entfettung Ihres Ofens, um es Ihnen später leichter zu machen! Füllen Sie den Boden einer Glasschale mit etwas Wasser und dem Saft von zwei gepressten Zitronen. Stellen Sie es in den Ofen und stellen Sie Ihren Ofen dann 30 Minuten lang auf 80°C bei rotierender Hitze ein.

    Machen Sie während dieser Zeit Ihren natürlichen Ofen sauberer!
    • Giessen Sie 3 Gläser heisses Wasser in eine saubere Sprühflasche und fügen Sie dann ein Glas schwarze Seife hinzu.
    • Ziehen Sie Handschuhe an und fügen Sie ⅓ ein Glas Sodakristalle hinzu. Seien Sie vorsichtig, obwohl natürlich, können Sodakristalle die Haut und die Atemwege reizen. Wir raten Ihnen daher, Handschuhe zu tragen und den Raum zu lüften, wenn Sie diese verwenden.
    • Gut mischen, dann die Sprühflasche schliessen.

natuerlichen-ofenreiniger-selber-herstellen

  1. Wenn Ihr Ofen vollständig abgekühlt ist, ziehen Sie den Stecker heraus, nehmen Sie die Gitter, Bleche und andere abnehmbare Zubehörteile wie die Schienen heraus und legen Sie sie in die Spüle.

  2. Sprühen Sie Ihren natürlichen Reiniger auf das Zubehör und in den Ofen. Dann für 3h einwirken lassen.

  3. Mit einem in weissem Essig getränkten Schwamm schrubben und anschliessend mit einem feuchten Mikrofasertuch abspülen. Wenn sich die Flecken immer noch nicht lösen, seien Sie mutig und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4.

    Hinweis: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Scheuerwerkzeugen zur Reinigung des Innenraums Ihres Ofens. Dies könnte die Verkleidung Ihres Ofens zerkratzen. Weiche Schwämme und Mikrofasertücher sind vorzuziehen.

  4. Gut abwischen und dann alles wieder an seinen Platz setzen. Gute Arbeit! Sie haben Ihren Ofen von unten nach oben gereinigt, und zwar auf eine Weise, die den Planeten respektiert!

Wie man einen Backofen leicht reinigen kann

Wenn Sie keine Zeit haben, Ihren Naturreiniger vorzubereiten, oder es vorziehen, Ihren Ofen mit gebrauchsfertigen Produkten zu reinigen, die im Supermarkt verkauft werden, finden Sie hier ein kurzes Video, das Sie Schritt für Schritt anleitet.



Hinweis: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Scheuerwerkzeugen zur Reinigung des Innenraums Ihres Ofens. Dies könnte die Verkleidung Ihres Ofens zerkratzen. Weiche Schwämme und Mikrofasertücher sind vorzuziehen.

Das ist es! Batmaids Tipps und Tricks zur Reinigung eines Backofens sind für Sie kein Geheimnis! Was halten Sie von ihnen?